Eröffnung des Clubjahres 2015/2016

Der sonnige 17. September 2015 versprach nicht nur meteorologisch für Willkommen in Berlin unter einer guten Sonne zu stehen. Der Europasaal im Auswärtigen Amt füllte sich schnell mit erwartungsvollen Gesichtern.
Präsidentin Tone Korssund-Eichinger eröffnete das Clubjahr zusammen mit Schirmherr Staatssekretär Stephan Steinlein, der in seiner Rede unter anderem auch auf das drängende Thema von Migration und Willkommenskultur einging: „You might not be natives of Berlin, but with your expertise, your experience and skills you can definitely make a difference for those who have arrived here and need a hand. Permit me to encourage those of you who might be interested to take an extra step, to reach out and also make refugees feel welcome here in Berlin.”
Der Staatssekretär betonte in seiner Rede, dass die Arbeit von Willkommen in Berlin in vielerlei Hinsicht die Arbeit des Auswärtigen Amtes reflektiert.
Die Präsidentin griff seine Worte in ihrer Antwort auf: “Viele unserer Mitglieder engagieren sich in der Flüchtlingshilfe. Auch als Club haben wir einen ersten Schritt getan und für „Aktion Deutschland hilft – Flüchtlingen“ gespendet. Wir werden diesem Thema weiterhin besondere Aufmerksamkeit schenken. Aber nicht nur in diesem Zusammenhang denken wir darüber nach, wie wir unsere Willkommenskultur weiterentwickeln können. Alle Mitglieder des Clubs arbeiten gemeinsam für das Ziel: Toleranz, Freundschaft und Völkerverständigung“.
Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von "The Diplomatic Choir of Berlin" unter Leitung von Barbara Leifer. Der hinreißende Gesang zu afrikanischen Rhythmen ließ die gute Stimmung im Saal weiter steigen. Die Begeisterung der Besucher übertrug sich auf die animierte Darstellung von Maria Fischer „Was kann ich bei Willkommen in Berlin alles tun?“ – eine Beschreibung der 33 Begegnungsgruppen.
Nach dem offiziellen Teil präsentierten sich die Gruppen in den angrenzenden Räumlichkeiten: Mitglieder und Gäste von WiB konnten dort von den geplanten Aktivitäten erfahren und sich bei den Gruppen einschreiben.
 „Willkommen in Berlin“ bietet im Clubjahr 2015 erneut ein vielfältiges und spannendes Programm. Wir im Präsidium freuen uns auf die interessanten Begegnungen!

Eröffnung des Clubjahres 2015/2016
Eröffnung des Clubjahres 2015/2016
Eröffnung des Clubjahres 2015/2016
Eröffnung des Clubjahres 2015/2016