Eröffnungsmorgen - Clubjahr 2016 / 2017

20. September 2016 / Auswärtiges Amt – Europasaal
Die zweimonatige Sommerpause des politischen Berlins ist vorbei und auch bei Willkommen in Berlin läuft das neue Clubjahr 2016/2017 bereits auf Hochtouren. Der offizielle Startschuss fiel auf der Eröffnungsfeier am 20. September im Europasaal des Auswärtigen Amtes. Präsidentin Tone Korssund-Eichinger begrüßte die Mitglieder und internationalen Gäste des Clubs.

Manchmal habe sie das Gefühl, dass die Arbeit von „Willkommen in Berlin“ in der heutigen von Krieg, Terror, Flüchtlingselend und unerfreulichen nationalistischen Strömungen geprägten Zeit noch mehr Bedeutung gewinnt – so die Präsidentin in ihrer Begrüßungsrede und weiter „Verständigung und Freundschaft zwischen den Völkern sind nicht nur eine Aufgabe für Politiker und Diplomaten. Wir vertrauen darauf, dass die positiven persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen und menschlichen Kontakte, die aus unserer Arbeit resultieren, auch positiv auf andere Ebenen der Beziehungen zwischen unseren Ländern und Völkern ausstrahlen.“

Auch Staatssekretär Stephan Steinlein hob in seiner Grußbotschaft die Bedeutung von Willkommen in Berlin hervor. „In einer Welt im Umbruch ist „Willkommen in Berlin“ eine Konstante. Ihre Arbeit ist ein wichtiger Orientierungspunkt für die Zeit des Ankommens und Erlebens unserer Stadt“. Er sagte weiter, dass der Verein eine wichtige Rolle als Partner und Gastgeber ausländischer Diplomaten und ihrer Familien spielt - auch sehr im Interesse des Auswärtigen Amtes. Das Auswärtige Amt hat den Verein daher immer gerne unterstützt und wird dies auch weiterhin tun.

 „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“- das bewahrheitete sich auch bei dieser Eröffnung des Clubjahres 2016/2017. Der Europasaal des Auswärtigen Amtes war gut gefüllt. Mitglieder und internationale Gäste waren in bester Stimmung und informierten sich mit großem Interesse und voller Tatendrang über die Aktivitäten der mehr als 30 Begegnungsgruppen und das neue Jahresprogramm. Die Gesangseinlagen vom „The Diplomatic Choir of Berlin“ gab der Veranstaltung einen besonders feierlichen Anstrich.

Eröffnungsmorgen - Clubjahr 2016 / 2017
Eröffnungsmorgen - Clubjahr 2016 / 2017
Eröffnungsmorgen - Clubjahr 2016 / 2017
Eröffnungsmorgen - Clubjahr 2016 / 2017