Jour Fixe November

Unsere Bemühungen den diplomatischen Gästen, Deutschland und Berlin näher zu bringen, führten uns am 7. November in das Rote Rathaus, den Sitz des Regierenden Bürgermeisters. Im Mai hatten wir bereits das Bundeskanzleramt und im Oktober den Bundesrat besucht.
Höhepunkt unseres Besuchs war die persönliche Begegnung mit der stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Dilek Kolat, der Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen. Wahrscheinlich war dieses Treffen für viele WiB-Gäste die erste Begegnung mit einer Berliner Politikerin. Frau Kolat berichtete den Besuchern ganz menschlich und zugewandt von ihrer Arbeitswelt, ihrem eigenen Lebensweg und ihrer familiären Herkunft sowie von ihrer beruflichen Entscheidung, sich ganz der Politik zu widmen.
Wir wurden großzügig empfangen und bekamen im Rahmen einer deutsch- und einer englischsprachigen Führung einen Begriff von der Geschichte des Gebäudes während der verschiedenen politischen Epochen.