Jour Fixe Oktober 2015

„25 Jahre Deutsche Einheit, ein historisches Glück, aus dem auch Verpflichtungen erwachsen“, so die Worte in einem bewegenden Vortrag von Dr.h.c. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D., beim WiB jour fixe am 5. Oktober 2015.
Eindrucksvoll stellte er die friedliche Revolution 1989 in den Zusammenhang seiner Biografie, beschrieb, wie die Mauer, die Deutschland 28 Jahre teilte, aus dem Osten aufgestoßen wurde. Wolfgang Thierse nahm sich anschließend viel Zeit, die Fragen aus dem diplomatischen Publikum zu beantworten, z.B. zur Identität der Deutschen. Beauty Chity, die Ehefrau des sambischen Botschafters in Deutschland, stellte fest, was viele fühlten: Dieser Vortrag habe ihr ein tieferes Verständnis der deutschen Geschichte nach 1945 vermittelt.

Jour Fixe Oktober 2015
Jour Fixe Oktober 2015
Jour Fixe Oktober 2015