Kunst-Werke e.V. - KW Institute of Contemporary Art

Am 21.2.2024 hatte das WIB-Präsidium in Zusammenarbeit mit der WiB Kunst-Gruppe eine Führung durch die Gruppenausstellung in den „Kunst-Werke e.V.“ (KW) organisiert. Die KW Institute for Contemporary Art sind ein Ort in Berlin, an dem Künstler und Künstlerinnen, Institutionen und Menschen zusammenkommen, um Ideen auszutauschen, soziale und politische Themen zu diskutieren und Kunst zu erleben. Den meisten von uns war die Kunst-Werke e.V. bis dato noch völlig unbekannt. Die Veranstaltung war für die Mitglieder von sehr großem Interesse und komplett ausgebucht.

Dr. Martin Heller, der Vorsitzenden des KW-Freundeskreises, begrüßte uns und stellte das Haus, seine Geschichte und die Finanzierung vor. Danach brachte der Kurator Digitaler Raum, Dr. Nadim Samman, den Besuchern den komplexen und zukunftsweisenden Ausstellungsstoff näher. Die Ausstellung trägt den Titel „Poetics of Encryption“ und ist vom 17.2-26.5.24  zu sehen. Die Themen waren für uns teilweise ungewohnt und auch im Vokabular sehr fortschrittlich.

Die Komplexität der neuen Themen und die künstlerische Annäherung hat uns sehr angeregt und bewegt, und beim anschließenden Get together im Cafe Bravo auf dem Ausstellungsgelände für viel Diskussionsstoff gesorgt.