Weihnachtsmarkt Dresden

Dresden bietet Kunst und Kultur, prächtige Architektur und reiche Sammlungen. Welche Zeit im Jahr ist besser als der Advent, wenn Dresden zusätzlich zu allen Sehenswürdigkeiten den ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands, den Striezelmarkt, präsentiert?

Unser erster Programmpunkt war ein Treffen mit dem ersten Bürgermeister Jan Donhauser im Rathaus. Während einer Führung bewunderten wir die Goldene Pforte, die bronzenen Löwen und das imposante Treppenhaus und bekamen einen Eindruck vom Glanz der Vergangenheit. Eine professionelle Stadtführung, ein gemeinsames Mittagessen im Taschenberg Palais, der Besuch des grünen Gewölbes oder des Striezelmarktes boten ausführliche Gelegenheit, Dresden hiernach besser kennenzulernen.

Die Besucher der Weihnachtsbäckerei wurden in das Geheimnis des Dresdener Stollens und sein Originalrezept eingeweiht und konnten sich bei Glühwein und Stollen selbst davon überzeugen, warum dieses Gebäck weltweit berühmt ist. Die Besucher des grünen Gewölbes bewunderten währenddessen die Schätze der barocken Schatzkammer.

Es war ein rundum gelungener Tagesausflug. Unser Fazit:  Dresden ist eine Reise wert!