Deutschkurs für Anfänger im Clubjahr 2023/24

Als Lehrerin für die deutsche Sprache im Diplomatenclub des Auswärtigen Amts möchte ich einen kurzen Bericht über unseren Deutschkurs für Anfänger im Clubjahr 2023/24 abgeben.

Wie in jedem Jahr stieß der Kurs auch dieses Mal auf großes Interesse, was besonders erfreulich ist, zumal die Teilnehmer bereit waren, den Weg über den Berliner Stadtrand hinaus bis zu meinem Haus in Falkensee auf sich zu nehmen. Unser erstes Treffen und Kennenlernen fand am 23. Oktober statt und endete am 9. Januar mit einer kleinen Weihnachts- und Neujahrsfeier, bei der bereits gute Fortschritte in der deutschen Sprache erkennbar waren.

Unsere Gruppe setzte sich, wie üblich, aus Diplomaten verschiedener Länder, Sprachen und Kulturen zusammen. In dieser Vielfalt entstand sofort eine harmonische und gut gelaunte Atmosphäre. Die Teilnehmer schätzten die Struktur meines Unterrichts und den straffen Ablauf bei lebendiger, gut gelaunter Atmosphäre. Gut motiviert erwarben sie mit Engagement die fundamentalen Grundlagen der deutschen Sprache und konnten so einen erheblichen sprachlichen Erfolg verbuchen.

Es bleibt zu hoffen, dass die erworbenen Kenntnisse den Teilnehmern im deutschen Alltag und auch in ihrer beruflichen Tätigkeit von Nutzen sein werden.

Dr. Nurhan Ernst