Flughafen Tempelhof

Bei strahlend schönem Frühlingswetter durften wir unter kompetenter Anleitung viele Geheimnisse des geschichtsträchtigen Flughafen Tempelhof kennenlernen. Durch die legendäre Abflughalle gingen wir zum Flugfeld, wo in den Hangars die Nachbauten historischer Maschinen warteten, darunter auch einer der sogenannten „Rosinenbomber“, mit denen die Versorgung der Berliner Bevölkerung während der Blokade sichergestellt worden ist. Anschließend besichtigten wir die Räumlichkeiten der amerikanischen Schutzmächte, aber auch die pittoresk verzierten Bunker unter dem Gebäude.

Den beeindruckenden Abschluss bildete ein Besuch der historischen über 20 Meter hohen Empfangshalle, deren Decke schon in den Fünfzigerjjahren abgehängt worden ist und heute nur noch im Rahmen einer Führung zugänglich ist. Alle TeilnehmerInnen waren tief beeindruckt von der wechselvollen Geschichte des ehemaligen „Weltflughafen“ Tempelhof.