Einladung in die Residenz des Botschafters von Malta am 21.11.2023

Am Abend des 21.11., einem grauen und kalten Novembertag, öffneten Botschafter Dr. Giovanni Xuereb und Charlò Baldacchino ihre Türen für die Gruppe „Botschaften und Residenzen“. Wir wurden von Olivia und Tone sowie dem Botschafterpaar mit viel Wärme empfangen. In der schönen Residenz, bei Kerzenschein und weihnachtlichem Duft, konnten wir uns von maltesischer Gastfreundschaft verzaubern lassen.

Botschafter Xuereb führte uns kurz durch die eindrucksvolle Geschichte Maltas zur aktuellen politischen Rolle, z.B. in EU und VN. Antje Flauß, Inhaberin von AtelierGalerie Orange und Organisatorin von Natur- und Kunstreisen nach Malta, zeigte uns dann in ihrer Präsentation die Schönheiten und die vielen lohnenden Reiseziele dieses Landes, in dem 300 Tage im Jahr die Sonne scheint. Antje hat 12 Jahre in Malta gelebt und ist weiter gut in der Kunstszene dort vernetzt.

Das positive Bild von Malta wurde dann optimal ergänzt durch ein Buffet mit Spezialitäten und Köstlichkeiten aus der Küche Maltas, wunderbar zubereitet und präsentiert unter der Leitung von Charlò.

Was kann es Schöneres geben an einem kalten Novembertag in Berlin, als sich schon im Urlaub Malta erkunden zu sehen, wo selbst im Winter milde Temperaturen von 12 bis 15 Grad vorherrschen, und wo die Natur grünt und blüht? Der glückliche Gewinner eines verlosten Fluges mit Air Malta ist diesem Ziel schon sehr nahe…