Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf unser Leben

Frau Alev Kara, Ehegattin des Botschafters der Vereinigten Arabischen Emirate, empfing uns am 28. November 2023 in ihrer Residenz. Unser Diskussionsthema "Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf unser Leben" kam mit Blick auf die UN-Klimakonferenz COP28, die zwei Tage später in Dubai stattfand, genau zum richtigen Zeitpunkt.

Alev gab einen Überblick über diese wichtige Weltklimakonferenz. Seit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 ist es das Ziel, die globalen CO2-Emissionen auf 1,5 °C zu begrenzen. Das Hauptaugenmerk liegt nun auf der Steigerung der Versorgung mit erneuerbaren Energien durch die Bereitstellung von grünen Finanzierungen, um Entwicklungsländer bei der Förderung grüner Energie zu unterstützen. Da häufigere Naturkatastrophen und extreme Wetterbedingungen den Lebensunterhalt zerstören und eine globale Energielösung immer dringender wird, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem finanziellen Management von Schäden und Verlusten, die durch den Klimawandel in besonders betroffenen Ländern verursacht werden.

In den anschließenden Diskussionen haben wir verstanden, dass die Nutzung fossiler Brennstoffe weiterhin eine Rolle spielen wird, während der Übergang zu sauberer Energie stetig voranschreitet. Wir haben auch erfahren, dass Wasserstoff eine weitere alternative saubere Energielösung ist, die in Betracht gezogen wird.

Die Herausforderungen der globalen Erwärmung beeinflussen unser tägliches Leben wie die Luft, die wir atmen, die Lebensmittel und das Wasser, das wir trinken, sowie Umweltthemen wie die Entsorgung radioaktiver Materialien, Plastikabfälle und Hausmüll. Zusätzliche Maßnahmen sind erforderlich, um schrumpfende Küsten umzukehren, unsere Flüsse, Seen und Meere, Wälder und Grünflächen zu bewahren, und zu reduzieren, recyclen und wiederverwenden. Ja, der Klimawandel ist real!

Im Namen der Teilnehmerinnen der Englischen Konversation bedankt sich die Gruppenleiterin Linda bei unserer Gastgeberin Alev für ihre Gastfreundschaft und Großzügigkeit.