Besuch der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern

Zum Auftakt des gerade begonnenen Clubjahres 2017/2018 war am 11 Oktober 2017 die Gruppe "16 Bundesländer" von der neuen Staatssekretärin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Frau Bettina Martin, in die Ministergärten eingeladen.

Im Ostseesaal der Landesvertretung wurden über 40 Mitglieder aus 25 Ländern sehr warmherzig empfangen und durch einen  attraktiven Imagefilm über das "Land zum Leben", das an Ostsee und Seenplatte liegt, eingestimmt. Informative Vorträge, die durch Bilder unterlegt waren, gaben einen Überblick über die Vielfältigkeit des Bundeslandes und seiner kulturellen, touristischen und wirtschaftlichen Bedeutung. Zwischendurch wurde das Programm musikalisch untermalt durch den virtuosen Percussion-Auftritt des diesjährigen Festspielpreisträgers Alexej Gerassimez, der das Publikum faszinierte und zum Schluß eine erheiternde Performance mit einem Taktstock hinlegte.

Beim Mittagsempfang erwartete die Gruppe ein Büffet mit kulinarischen Leckerbissen des "Schloßhotels Fleesensee", und man konnte sich an einem Infostand mit Broschüren verschiedenster Art versorgen. Als Erinnerungsgeschenk bekamen wir noch einen "süßen Strandkorb", der liebevoll von einer Konditorei gefertigt war. Wie zu erwarten, bekamen viele Mitglieder nach dieser gelungenen Veranstaltung gleich "MEERWEH", und es entstand der Wunsch nach einer Gruppenreise.