Besuch der HANNOVER MESSE am 19. April 2023

In diesem Jahr hat das Präsidium von Willkommen in Berlin wieder zu einer Club-Tagestour nach Hannover eingeladen. Es sollte eine ganz besonders interessante Messe werden, voller neuer Technologien, Vorführungen und Ideen! Auf dem Programm stand ein Besuch der Hannover Messe - der Weltleitmesse der Industrie mit ca. 4.000 Ausstellern aus aller Welt. Diesjähriges Partnerland war Indonesien. Das Leitthema 2023 lautete: Industrial Transformation – Making the Difference. Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft zeigten Technologien und Lösungen für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie.

Wir wurden von einem netten jungen Mann, namens Luc, abgeholt und von Herrn Andrej Gross, Senior Government & Public Affairs Specialist Deutsche Messe AG, herzlich begrüßt. Bei einer interessanten Führung durch die Messehallen konnten sich die WIB-Mitglieder zu Trendthemen wie KI und Digitalisierung informieren sowie die neuesten spannenden Entwicklungen und Produkte anschauen. Es ist erstaunlich, wie die Zeit voranschreitet und uns bald die Künstliche Intelligenz einholt.

Es folgte ein gemeinsames Mittagessen mit Herrn Gross in entspannter Atmosphere. Eine Station wurde noch angesteuert und schon brachte ein Bustransfer die Mitglieder zurück zum Hauptbahnhof Hannover. Im ICE-Zug auf der Heimreise nach Berlin konnten alle den Besuch noch einmal Revue passieren lassen und ihre Impressionen austauschen. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Gross, Kollegen und Kolleginnen. Es war ein wunderbarer Trip zur Hannover-Messe