Radio und TV hautnah – ein Besuch des Rundfunk Berlin-Brandenburg

Am 10. Mai 2023 konnten die Mitglieder von Willkommen in Berlin (WIB) einen Blick hinter die Kulissen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) werfen. Wie entsteht eine TV-Nachrichtensendung? Woher kommt die Musik im Radio? Diese und viele Fragen mehr wurden bei einer interessanten 90-minütigen Führung durch das historische Haus des Rundfunks mit seinen modernen Radio- und Fernsehstudios beantwortet. Nach einer multimedialen Einführung in die Welt des rbb besichtigten wir das große "Multifunktionsstudio A" mit seinen beeindruckenden 170 Scheinwerfern, wo bis zu zwei Produktionen gleichzeitig entstehen können. Von hier werden Sendungen wie das politische Magazin Kontraste oder rbb Praxis ausgestrahlt. Im Detail wurde uns Studiotechnik von Blue Box bis Teleprompter erklärt.

Der große Sendesaal im Haus des Rundfunks mit Platz für mehr als tausend Besucher ist aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, hat aber eine Akustik, die auch heute noch begeistert. Hier finden Konzerte statt, und der rbb und seine Radioprogramme nutzen ihn für unterschiedliche Musikproduktionen. Schon seit der Eröffnung 1931 ist das denkmalgeschützte Haus des Rundfunks an der Masurenallee für seine einzigartige Architektur nach Plänen von Hans Poelzig bekannt. Der ungewöhnliche dreieckige Grundriss sorgt für eine optimale Schallisolierung. Die imposante Fassade ist mit dunklen Klinkersteinen und rotbraunen Keramikfliesen versetzt.

Zum Abschluss der informativen Tour durften wir noch einen Blick in ein modernes Radiostudio werfen und in den Hörspielkomplex mit einem schallarmen Raum, der ein echtes Erlebnis für die Ohren war. Auch über die spannende Geschichte des Hauses in den vergangenen 90 Jahren wurde berichtet. Krönender Abschluss war dann der Besuch des Studio 14, der rbb Dachlounge, - zugleich Broadcast Studio, Bar und Restaurant - hoch über den Dächern Berlins, wo wir bei einem Drink die grandiose Aussicht und die gechillte Atmosphäre genossen haben.