WiB-Tagesausflug zur Hannover Messe

Wie alle Jahre war WiB auch dies Jahr wieder Gast der Deutsche Messe AG auf der Hannover Messe, der größten Weltmesse der Industrie mit 6500 Ausstellern aus 75 Ländern. Das Leitthema 2019 lautete: ‚industrial intelligence – die Vernetzung von Mensch und Maschine im Zeitalter künstlicher Intelligenz‘. Davon konnte sich unsere Gruppe am 3. April 2019 auf einem Messe-Rundgang überzeugen.

Bei vielen der ausstellenden Unternehmen ging es diesbezüglich vor allem um die Optimierung von Produktionsprozessen, sei es nun in Stahlproduktion, Landwirtschaft oder Autobau. Ebenfalls interessant waren die Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Produktion durch Herstellung von Polymeren (Plastik) aus organischen Materialien wie z.B. Mais – insbesondere die Damen der Gruppe bestaunten die daraus entstandenen neuartigen Stoffe. Beeindruckend in diesem Zusammenhang war auch das ehrgeizige Ziel des diesjährigen Partnerlandes Schweden, das bis zum Jahr 2045 völlig CO2 frei produzieren will.