Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Internationaler Frauentag 2026 in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund

Am 12. März 2026 hatten die Clubmitglieder die Ehre einer Einladung der Vertretung des Freistaates Sachsen, um gemeinsam mit vier inspirierenden Frauen aus dem Südwesten des Bundeslandes den Internationalen Frauentag zu begehen. Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnungsrede der Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags, Frau Saborowski (CDU), die positive Entwicklungen in der Region hervorhob. Der Gastgeber, der Landesbeauftragte bei der Bundesregierung, Herr Franke, hieß die Gäste anschließend herzlich willkommen und leitete die Diskussion.

Daran nahmen die Bürgermeisterin einer Stadt im Erzgebirge, eine Vertreterin von Chemnitz (der Kulturhauptstadt Europas 2025) und eine Unternehmerin aus Plauen mit mongolischen Wurzeln teil. Jede Rednerin gab persönliche Einblicke in ihren beruflichen Werdegang und skizzierte sowohl die Herausforderungen, denen sie gegenübersteht, als auch die Chancen, zu deren Förderung sie aktiv beiträgt. Besonders bemerkenswert waren die ermutigenden Entwicklungen, von denen aus Chemnitz berichtet wurde.

Nach einer lebhaften Diskussion mit den Clubmitgliedern wurde ein leichtes Mittagessen auf Meissener Porzellan serviert. Die Veranstaltung endete mit einer herzlichen Einladung, im nächsten Jahr den Südwesten Sachsens zu besuchen – eine Reise, auf die sich die Mitglieder bereits sehr freuen.