Wie können wir mehr kulturelles Bewusstsein um uns herum fördern?

Zu diesem Thema, das uns sehr am Herzen liegt, hat uns unser Mitglied Annette Dill in ihrem Haus begrüßt.

Unsere Diskussionen konzentrierten sich auf die Frage, wie wir kulturelle Gemeinsamkeiten wertschätzen und gleichzeitig Vielfalt und Unterschiede verstehen und respektieren können. Gegenseitige Einladungen zu Festen und das gemeinsame Erleben verschiedener Feiertage fördern die Integration und die Wertschätzung für andere Kulturen. Das Erlernen neuer Sprachen öffnet uns für neue kulturelle Horizonte. Workshops oder Schulungen, in denen die Teammitglieder Informationen über andere Kulturen vermitteln, können sich positiv auf unser Verhalten gegenüber Angehörigen einer anderen Gruppe auswirken. Eines der Hauptziele von WIB ist es, die interkulturelle Kommunikation und das Verständnis unter unseren Mitgliedern zu fördern.

Dafür setzt sich WIB seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren ein. Diese Rolle wird in der heutigen vernetzten und zugleich komplexen Welt immer wichtiger.