Deutsche Oper

Die Gruppe Berlin – Stadt des Designs besuchte am 12. Februar 2020 die Deutsche Oper und durfte dort hinter die Kulissen schauen. Frau Horn, Kostümdirektorin des Hauses, führte durch verschiedene Abteilungen und sprach über ihre interessante Tätigkeit.

In der Maßschneiderei wurde die detaillierte Arbeit an den Kostümen vorgestellt. Mehr als 100.000 Exemplare durften im Fundus bestaunt werden. Hinzu kam der umfangreiche Schuhfundus mit über 20.000 Paar Schuhen, die alle klassifiziert und nummeriert sind, um den Überblick zu behalten. Besonders eindrucksvoll waren auch die Erklärungen zu den Ballettschuhen, deren Trägerinnen und Schuhmachermeistern. Der Vormittag wurde abgerundet durch die Vorstellung der „Waffenkammer“ und einem Zusammensein in der hauseigenen Kantine.

Unser besonderer Dank gilt der Geschäftsführerin des Förderkreises Deutsche Oper, Frau Silke Alsweiler-Lösch, die uns diesen eindrucksvollen Besuch ermöglicht hat und damit viele Teilnehmer motiviert hat, bald eine Vorstellung in der Deutschen Oper zu besuchen.