Besuch bei der 69. Berlinale - 7 to 17 Februar 2019

Die 69. Berlinale hat uns bereichert und zum Nachdenken angeregt. In diesem Jahr hatte unsere WiB Kinogruppe drei Filme im Berlinale Palast gesehen: L' adieu à la nuit (Frankreich), Di jiu tian chang (China) und Marighella (Brasilien).

Die Regisseure und deren Teams waren vor Ort. Mit ihren zauberhaften Schauspieltalenten sprachen sie das Publikum direkt an: die Suche der jungen Generation nach Zugehörigkeit und existenzieller Anerkennung (L’ adieu à la nuit), die erneute Wertschätzung von Familie und Freundschaft als Kern des menschlichen Zusammenlebens (Di jiu tian chang) bis hin zum schmerzhaften Prozess der Auflehnung gegen die Militärdiktatur im Brasilien der 1960er Jahre (Marighella). Alle diese Themen sprechen gesellschaftliche Fragen der heutigen Zeit an.

Die WiB Kino Gruppe ist stolz, ihren Mitgliedern dieses Erlebnis zu bieten und wir freuen uns schon auf die nächste Berlinale 2020.