Vortrag zu Deutsch-Polnischen Beziehungen

Eine weitgreifende Analyse der deutsch-polnischen Beziehungen präsentierte der frühere deutsche Botschafter in Warschau, Rolf Nikel, am 15. März den Mitgliedern der Gruppe "Geschichte und Politik" im Besucherzentrum des Auswärtigen Amtes in Berlin. Basierend auf seinem jüngst erschienen Buch "Feinde, Fremde, Freunde – Polen und die Deutschen“ analysierte Botschafter Nikel die Spannungen zwischen den beiden Nachbarländern, die sich durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine noch verstärkt haben.

Er sprach über die problematischen Themen wie die polnischen Forderungen nach Reparationszahlungen oder die Differenzen innerhalb der EU. Gleichzeitig erinnerte er an die tragischen, aber auch hoffnungsvollen Zeiten in der gemeinsamen Geschichte und gab Empfehlungen für eine Verbesserung der Beziehungen, die Deutschland mit seinem größten Nachbarn an der Ostgrenze erreichen kann. Nach seinem Vortrag beantwortete Rolf Nikel Fragen des Publikums, bevor bei Wein und Brezeln die Gespräche fortgesetzt wurden.

Tone Korssund-Eichinger und Olivia Nikel bedankten sich bei dem Referenten und verabschiedeten sich als Gruppenleiterinnen von "Geschichte und Politik", da sie in Zukunft die Gruppe "Botschaften und Residenzen" leiten werden.