In sieben Romanen um die Welt: Nigeria

Am 23. Oktober 2018 traf sich Literature in Englisch Gruppe, zum ersten Mal im neuen Clubjahr. Mit großer Freude begrüßten wir viele unserer Mitglieder, die der Gruppe seit Jahren die Treue halten, und konnten neue Mitglieder aus den diplomatischen Vertretungen Ägyptens, Großbritanniens, Kenias, Saudi Arabiens und Südafrikas willkommen heißen.

Nach der Klärung organisatorischer Fragen für das kommende Jahr und der Erklärung unseres Konzepts "in 7 Romanen um die Welt" (jeweils ein Roman von einem britischen, einem irischen, einem afrikanischen, einem indischen, einem australischen, einem amerikanischen und einem kanadischen Schriftsteller sind geplant) begann die Diskussion von Teju Coles Buch "Jeder Tag gehört dem Dieb", in dem Cole die Eindrücke seines Protagonisten während eines Besuchs von Lagos, Nigeria schildert. Etliche von uns hatten ähnliche Erfahrungen wie Coles Held gemacht.

Eine lebhafte Diskussion entspann sich beispielsweise  aus folgenden Fragen - "Ist Bildung die allgemein verbindliche Lösung aller Probleme?“, "Müssen westliche Länder Museumsartefakte, die während der Kolonialzeit außer Landes gebracht wurden, zurückgeben?“, "Ist dieser scheinbar nicht-fiktionale Bericht überhaupt Literatur?“.